Aktuelles

Die ersten Planungen und Gedanken zum Bürgerwindpark Pfaffenhofen wurden im Frühjahr 2016 angestellt, im Sommer wurde das Bündnis Rückenwind, bestehenden aus vielen lokalen Vereinen, Initiativen, Verbänden, Unternehmen und Bürgern zur Unterstützung der Windkraftplanung gegründet. Mit dem erfolgreichen Bürgerentscheid, bei dem am 23.10.2016 die Mehrheit der Pfaffenhofener Bürger für den Bau der Windenergieanlagen stimmten, konnten die Planungen fortgesetzt werden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Unterstützern bedanken!

Nach intensiven Planungen und einem langwierigen Genehmigungsverfahren erhielt der Bürgerwindpark Pfaffenhofen im Jahr 2020 die Genehmigung für den Bau und Betrieb von der Enercon E-138 Windenergieanlagen mit jeweils 4,2 MW Leistung. Eine Beteiligung am Bürgerwindpark ist dazu nach wie vor möglich.

Foto: Gewinner des Klimaschutzpreises 2019
Foto: © Stadt Pfaffenhofen / Elisabeth Lang

 

Die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm setzt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz und erneuerbare Energien ein. So wurde auch im Jahr 2019 erneut der Pfaffenhofener Klimaschutzpreis in vier unterschiedlichen Kategorien verliehen. Der Klimaschutzpreis zeichnet Leistungen aus, die den Klimaschutz und die Ressourcenschonung in Pfaffenhofen unterstützen.

Der Preis für die höchste CO2-Einsparung ging in diesem Jahr an die Bürgerenergiegenossenschaft. Durch unsere Projekte in der Region werden pro Jahr 11.599 Tonnen CO2 eingespart. Auf Grund dessen ist es uns möglich, einen erheblichen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Der Erhalt der Auszeichnung durch die Stadt Pfaffenhofen zeigt den Erfolg unserer Projekte und dient sowohl als positives Beispiel der nachhaltigen und regionalen Energieversorgung für andere als auch für uns als weitere Motivation für die Zukunft.